Aktuelles

21.12.2023

Quelle Main-Echo, Doris Huhn

12.11.2023

Benefizkonzert vor Heiligabend

Traditionell am Dienstag vor Heiligabend lädt der Gesangverein Frohsinn zu seinem Weihnachtskonzert. Heuer am 19.12. um 18:30 Uhr gestaltet Sound Unlimited das Konzert, gemeinsam mit Steffen Fleckenstein an Klavier und Orgel und Harald Höfler am Saxophon. Einlass in die Kirche ist um 18 Uhr.

Chordirektor Alexander Franz hat zum Abschluß des Jubiläumsjahres einen beschwingt, rockigen ersten Teil zusammengestellt um dann im zweiten Abschnitt auf traditionelle Weihnachtsliteratur zurückzugreifen.

Der Eintritt ist wie immer frei, über Spenden zu Gunsten der Vereinsarbeit des Frohsinn und für die Pfarrei St.Justinus freuen wir uns.

02.09.2023

Aktivenausflug auf die BUGA Mannheim

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich 22 Aktive mit Emmel-Reisen auf den Weg nach Mannheim um die Bundesgartenschau zu besuchen. Mit wunderbaren Eindrücken, einer Gondel- und Seilbahnfahrt endete der Ausflug auf dem Streetfoodfestival in Alzenau.

23.08.2023

Stadtfest in Alzenau – eine Erfolgstory

Ein Hingucker auf dem Stadfest ist der jährliche Frohsinnstand vor dem Rathaus. Das Dekoteam um Gaby Spitz hatte wieder ganze Arbeit geleistet und die kahlen Sitzgarnituren in sehr ansehnliche Festtische verwandelt – ganz im Zeichen des 125-jährigen Bestehens. Die Frosinnküche bot wieder allerhand abwechslungsreiche Speisen und die gut gekühlten Getränke fanden reissende Abnehmer. In diesem Jahr hatten die Vereine rund um den Marktplatz Hand in Hand gearbeitet und mit der Unterstützung von Getränke Sittinger und der Radeberger Brauerei ganze Arbeit geleistet um die Gäste aus Nah und Fern zu bewirten.Hier einige Impressionen

Strassenkünstler in der Innenstadt

Gut gefüllter Frohsinnstand

Kerbborsche des Brudervereins Harmonia mit Bürgermeister Noll

Vereinskartell auf das erfolgreiche Stadtfest

Feuerwerk

Schlagerschlampen mit Auftritt unseres Bürgermeisters

Stimmung bei Nacht

Sonniger Montag mit Firmenschoppen

04..08.2023

Stadtfestwochenende naht!

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit, Stadtfest in Alzenau. Der Frohsinn ist wieder mit seinem großen Stand mit genügend Sitzplätzen auf dem Rathausvorplatz vertreten. Mit Oberdorfer Hell und Frankenweinen vom Weingut Simon, sowie unserer beliebten Heißen Fleischwurst und den MEGA Spießbratenbrötchen punkten wir für unsere Besucher. Es gibt aber noch vieles mehr, so z.B. erstmals Preßkopfweck und am Sonntagmorgen zusätzlich Grillhaxen.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

08.05.2023

Freundschaftsmatinee mit Chören der Region

Der Sonntag stand unter dem Motto Freundschaften pflegen, Plattform bieten. Dem Aufruf waren 10 Chorgruppen gefolgt. Eröffnet wurde der musikalische Reigen vom Männerchor Concordia Gunzenbach unter der Leitung von Martin Bous mit dem perfekt intonierten “Das Morgenrot” von Robert Pracht. Drei weitere Stücke hatte das tolle Ensemble im Gepäck, unter anderem noch das herausragende “Feuerzeug”,

bevor Side by Side von der Einigkeit Karlstein mit 4 beschwingten Popstücken, teilweise mit toller Choreographie unter Marcus Rüdel begeisterte.

Im Anschluss folgte der gemischte Chor der Concordia Großostheim mit einer tollen Musikauswahl, unter anderem “Signore delle Cieme” von Bepi de Marzi unter Klaus Georg Müller.

Mein Chor vom GV Eintracht Wasserlos beteiligte sich mit 3 toll interpretierten Stücken, darunter dem bekannten “Sailing”, bei diesem Stück ersetzte Alexandra Hartmann den etatmäßigen Dirigenten Roland Pfarr.

Gemeinsam mit den Männern von Germania Klein-Welzheim trat unser Bruderverein Harmonia Alzenau unter dem Dirigat von Wolfgang Häfner auf und überzeugte mit der “Frühlingsphantasie” ebenso wie mit “Die Sonn erwacht”. Im Anschluss durften die Damen von Dolce Concordia aus Gunzenbach ran. Tine Wilk dirigierte die Beatles Songs “Yesterday” und “Blackbird2, sowie zwei weitere wunderbare Chorwerke.

Es folgte der Männerchor des Edelweiß Michelbach unter souveräner Führung von Gottfried Kärner mit der musikalischen Gratulation “Auf das Leben” und zwei weiteren Stücken. Gottfried Kärner war übrigens der Ideengeber für den einst gegründeten Jugendchor im Frohsinn der heute als Sound Unlimited bekannt ist.

Chorleiter Martin Hock konnte seine Sängerinnen und Sänger unseres Brudervereins Liederkranz davon überzeugen unser Leben bunt zu machen und welch ein Geschenk ein Lied ist.

Unsere langjährigen Freunde von Uccelli di Canto vom Volkschor Langenselbold mit denen uns einige wunderbare Erlebnisse verbinden rissen das Publikum durch die überzeugend vorgetragenen Stücke von den Sitzen. Mit Werken wie “Gøta”, “All of me” und dem schmissigen “It´s raining Man” läuteten sie unter der Leitung des Festdirigenten Alexander Franz den Schluss ein.

Zum Abschluss sangen Cantiamo vom Liederkranz Alzenau unter der Leitung von Mathias Heil und überzeugten mit “Colours of the wind” aus dem Disney Film Pocahontas, “Nothing else matter” von Metallica und “Somebody to love”

Alle Auftritte waren über die LED-Videowand mit Einspielern und Bildern oder den Chorlogos verschönert. Eine rundum gelungene Veranstaltung attestierten auch Landrat Dr.Legler und Bürgermeister Stephan Noll, die es sich nicht nehmen ließen nochmals vorbeizuschauen.

07.05.2023

Jubiläumskonzert am Samstagabend mit beiden Chorgruppen des Frohsinn sowie dreiGastchören mit einem zündenden Bekenntnis zum Chorgesang.

Unter der souveränen Leitung von Chordirektor Alexander Franz begeisterte der dreistündige Abend mit der Klavierbegleitung des überzeugenden Jona Heckmann das rund 300-köpfige Publikum so sehr, dass es im Finale und bei den zwei Zugaben immer wieder zum jubelnden Beifall aufstand.

Bühne gerade groß genug

Die Bühne reichte gerade so aus, um bei den letzten drei offiziellen Stücken allen vier Chören Platz zu bieten. Die circa 110 Sängerinnen und Sänger (Gastchöre: Volkschor Langenselbold, Gesangverein Cäcilia Somborn, Sängerlust Lanzingen, alle unter der Leitung von Alexander Franz) sorgten sowohl mit »Amazing Grace« aber auch mit »Die Rose« und »Memory« für besonders bewegende Momente, die auf der imaginären Geburtstagstorte für den Frohsinn weitere leuchtende Kerzen anzündeten.

Bild aus der Generalprobe

Bereits zu Beginn sorgten die Auftritte vom Männerchor und von Sound Unlimited des Gastgebers für fast andächtige Stille in der großen Räuschberghalle.

Von der klassischen Männerchor-Literatur, dem sehr sauber intonierten »Unter der Linde«, bis hin zum modern arrangierten und klasse präsentierten »Auf einem Baum ein Kuckuck saß« setzten die 17 Sänger plus eine Sängerin Akzente. Die 34 Akteure von Sound Unlimited hatten ein emotional und stimmlich auf den Punkt gesungenes Hit-Paket einstudiert. Vor allen Dingen riss Alice Mertons mit Power vorgetragenes »No Roots« oder Coldplays »Fix You« als Gänsehaut-Moment das Publikum mit.

Zum Niederknien schön

Im zweiten Teil traten alle Chöre zunächst als Männer-, Frauen- und gemischter Chor auf. Zum Niederknien schön gesungen muss hier unbedingt Robbie Williams‚ »Angels« von den gemischten Chören erwähnt werden.

Und als die Frauen sangen, animierte Alexander Franz das Publikum erfolgreich zum Mitsingen. Ralph Siegels »Lass die Sonne in dein Herz« bewirkte genau diesen Effekt. Und bei »Über sieben Brücken musst du gehen« von Karat sangen die Besucher sogar eine Strophe allein.

»Wir sind beliebt in Alzenau und tragen zur Kultur in Alzenau bei«, sagte Vorsitzender Thorsten Gallus am Ende des perfekten Abends und wurde vom aufbrandenden Applaus bestätigt.

©Doris Huhn

06.05.2023

Schlagerparty mit Familie HOSSA und DJ Sven Mayer

Am Freitag, 05.05. galt es nach der akademischen Feier erstmal den neuen Bestuhlungsplan umzusetzen und die komplette Umgestaltung der Halle zu forcieren. Tische und Stühle neu ausrichten, Dekoration vom Vorabend entfernen und auf die 70er und 80er Jahre einstellen.

72 Tische waren vorab reserviert und wurden vom Dekoteam liebevoll ausgerüstet mit Blumenmuster, Shots, Käseigeln, Mettbrötchen und Käsebroten.

Der Soundcheck der Band ließ erahnen, dass es auf einen legendären Abend hinauslaufen sollte. 750 feierwütige Schlagerfans in bunten Blumenkostümen stürmten den Einlass und feierten von

19-0:30 Uhr eine Nacht mit den Oldies Fremde oder Freunde, Ti Amo und sonstigen bekannten Mitsingschlagern. Familie HOSSA zündete ein Feuerwerk des Schlagers und der NDW ohne Stops und große Unterbrechungen. Zu Beginn, in der Pause und zum Ende unterhielt DJ Sven Mayer mit den Songs, die nicht mehr ins Programm von HOSSA passten.

Die Verzögerungen am Einlass und die lange Schlange am Bierstand waren vergessen und verziehen. Alles war eine große Feiermeile und endete so wie es begann, ohne jegliche Zwischenfälle, Beschwerden oder Diskussionen auf dem Nachhauseweg.

05.05.2023

Akademischer Festakt mit Staatsministerin Judith Gerlach

Zum 125-jährigen Bestehen hatte der GV Frohsinn 1898 e.V. zum Festakt geladen. Viele Gäste aus Politik, Handel- und Gewerbegemeinschaft, Vereinsgemeinschaft, sowie Mitglieder und Freunde folgten der Einladung in die Räuschberghalle.

Eröffnet wurde der Abend vom HOP Jazz Quartett, die den Abend mit dezenten Jazzarrangements zu einem musikalischen Erlebnis machten. Der Vorsitzende des Jubelvereins beleuchtete in seiner Ansprache den kulturellen Auftrag des Vereins, den Bezug zur Stadt und die geschlossenen Freundschaften auf kultureller Ebene. Er blickte voller Stolz auf die vergangenen Jahrzehnte zurück und erinnerte auch an ehemalige Dirigenten. Als Geschenk an die Stadt hat der Verein für jedes Jahr des Bestehens einen Baum für den vom Sturm gebeutelten Stadtwald gespendet.

Mit launischer Moderation zur Historie und besonderen Daten i Lebenslauf des Vereins übernahm der Kulturamtsleiter der Stadt Offenbach Dr.Ralph Philipp Ziegler den weiteren Verlauf des Abends und bat die verschiedenen Redner auf die hervorragend in Szene gesetzte Bühne.

Die Bayrische Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach lobte in Ihrer Rede das Engagement des Vereins im Bezug auf die Homepage und die digitalen Proben, die die Chorgruppen in der Pandemiephase durchgeführt haben. In gewohnt lockerer Art betonte der Schirmherr Landrat Dr.Alexander Legler die freundschaftliche Bande die ihn mit dem Verein verbindet. Gemeinsame Reisen in die Partnerstädte und auf die Gartenschauen in Bayern als offizieller Repräsentant der Stadt Alzenau, sowie seine mehrmaligen Konzertmoderationen für den Verein  haben das tolle Verhältnis gefestigt. Für die Vereinsfahne hatte der Landrat ein Fahnenband gestiftet.

Seinem Vorredner in Bezug auf das besondere Verhältnis schloss sich Bürgermeister Stephan Noll an und wünschte auch weiterhin ein unkompliziertes und gutes Miteinander. Er ehrte den Verein mit einer Urkunde und einer Finanzspritze für die Vereinsarbeit. Den Vorsitzenden zeichnete er mit der Ehrenamtsplakette in Bronze der Stadt Alzenau für sein Engagement aus.

Wie immer historisch korrekt leitete Altbürgermeister Walter Scharwies in seine Anekdoten zum Chorgesang im Wandel ein und hielt sich an das älteste Protokollbuch des Vereins um den Wandel zu beleuchten. Gespannt lauschten die rund 200 Besucher den humorvollen Ausführungen und es gab einige erstaunte Lacher zu der ein oder anderen Besonderheit (z.B. 3 x unentschuldigtes Fehlen = Ausschluss aus dem Verein). In seiner Festansprache umriss der Präsident des Bayrischen Musikrates Dr.Helmut Kaltenhauser MdL die Chorverbände und Vereinigungen vom Arbeitergesangverein zum klassischen Chor heute. Vom reinen Männerchor in den letzten Jahrhunderten bis zum modernen Pop-und Jazzchor und gemischten Chor in der Neuzeit.

Im Anschluss ehrten die beiden Vorsitzenden Thorsten Gallus und Rüdiger Spitz verdiente Mitglieder der letzten 3 Jahre mit Urkunden, Wein und silbernen und goldenen Vereinsnadeln.

Höhepunkt war sicher die Vorstellung der neuen Ehrung für verdienstvolle Menschen. Die

Walter-Trageser-Plakette soll zukünftig auf besonderen Antrag von Mitgliedern gemeinsam mit der Vorstandschaft vergeben werden. Die ersten Träger waren, Karin Trageser für die langjährige Unterstützung ihres viel zu früh verstorbenen Ehemannes Walter Trageser, der die Geschicke über 20 Jahre geleitet hat und als Begründer des Jugendchores gilt. Weiterhin erhielten Landrat Dr.Legler und Altbürgermeister Scharwies die Auszeichnung für ihr kulturelles Engagement und ihre langjährige Verbindung zum Frohsinn.

Der Vorsitzende schloss in seine Dankesworte alle ein, die in die Vorbereitungen zum Festwochenende involviert waren und dankte besonders Gaby Spitz und Iris Schmele für ihre herausragende Unterstützung in der Erstellung der Festschrift und bei der Organisation der vielfältigen Veranstaltungen.

Mit den Hymnen endete ein gelungener Festakt.


11.04.2023

Festprogramm

03.12.2022

Schlagernacht in Alzenau

Vom 04. bis 07. Mai 2023 feiert der Gesangverein Frohsinn sein 125-jähriges Bestehen in der Räuschberghalle Alzenau-Hörstein. Nach der akademischen Feier, die für den 04. Mai geplant ist, findet am Freitag den 05.05. die große Schlagernacht mit der Familie HOSSA und DJ Sven Mayer statt. Tischreservierungen (6 Personen) und Einzeltickets sind bereits zum Frühbucherpreis unter dem folgenden Link ehältlich.

Die Schirmherrschaft zum Jubiläum hat Landrat Dr. Alexander Legler übernommen.

https://frohsinn-schlagernacht-125-jahre.eventbrite.de

22.12.2022

Glänzendes Weihnachtskonzert

Vor rund 300 Zuhörern fand am vergangenen Dienstag endlich wieder das traditionelle Weihnachtskonzert vor Heiligabend statt. Beide Chorgruppen glänzten bei 22 wunderschönen Weihnachtsliedern und stimmten das Publikum auf die vor uns liegenden Feiertage ein.

Das Konzert endete mit langanhaltendem Applaus. Rund 1.900 Euro spendeten die begeisterten Zuhörer. Ein warmer Segen für die Pfarrei und die Vereinsarbeit des Frohsinn.

Danke allen Spendern!

Unter der souveränen Leitung von Alexander Franz glänzten der Männerchor von Frohsinn Alzenau und Sound Unlimited am Dienstagabend in der voll besetzten Stadtpfarrkirche St. Justinus. Foto: Doris Huhn
Foto: Thorsten Gallus

16.11.2022

Weihnachtskonzert am Dienstag vor Heiligabend

Nach zwei Jahren Abstinenz findet erstmals wieder das traditionelle Weihnachtskonzert vor Heiligabend statt. „So beginnt für uns Weihnachten“; so die Aussage unserer begeisterten Besucher. Der Eintritt ist wie in jedem Jahr frei. Gerne erfreuen wir uns an Ihrer Spende zugunsten unserer Vereinsarbeit. Einen Teil werden wir auch an die Pfarrei St.Justinus spenden, die uns im Maximilian-Kolbe-Haus eine neue Heimat ermöglicht hat.

Freuen sie sich auf beliebte und bekannte Weihnachtslieder im Chorsound.

Im Anschluss an das Konzert gibt es Glühwein am Seitenausgang vom Jugendchor „Chorisma“ unseres Brudervereins Liederkranz.

Termin unbedingt vormerken!

16.11.2022

Konzert am 03.12.2022

Für das Konzert des Männerchores mit Sound Unlimited im Schlösschen Michelbach gibt es noch einige Restkarten, Diese sind erhältlich über die Sängerinnen und Sänger unseres Vereins oder in der Altstadtbäckerei Christ in Alzenau.

Wir freuen uns, endlich das Konzert auf die Bühne zu bringen. Freuen sie sich auf Männerchorgesang mit Werken der Romantik vom Frühlingsmorgen über den Wein bis in den Abend. Sound Unlimited ganz in Deutsch und gemeinsam mit den Männern. Alles unter der bewährten Leitung von Chordirektor Alexander Franz aus Freigericht.

06.10.2022

Konzert fällt aus

Gerne hätten wir für euch musiziert. Leider lassen die Erkrankungen einiger Sängerinnen und Sänger einen Auftritt nicht zu.

08.09.2022

Wir freuen uns auf viele Besucher im Rahmen unseres Konzertes am 08.10.2022 im Schlösschen Michelbach. Karten sind erhältlich bei allen Sängerinnen und Sängern, in der Altstadtbäckerei Christ oder unter konzertkarten@frohsinn-alzenau.de.

16.04.2022

ZUSATZKONZERT NOTTURNO

Nachdem bereits beide Notturno Konzerte ausverkauft sind, haben wir uns entschieden ein Zusatzkonzert am Sonntag, 15.05.2022 um 11:00 Uhr im Rittersaal der Burg Alzenau anzubieten.

Karten hierfür sind ab sofort erhältlich!

Der Rittersaal wird eigens für das Konzert mit Luftreinigern ausgestattet, ebenfalls wird es eine längere Lüftungspause geben.

Wir danken recht herzlich dem Volkschor Langenselbold und unserem Dirigenten Alexander Franz für die Ausstattung mit Luftreinigern.

06.04.2022

Konzertplanung Notturno in vollen Zügen – Eintrittskarten ab sofort erhältlich

20.03.2022

Probenbetrieb läuft wieder

Beide Chorgruppen sind wieder in den Präsenzprobenbetrieb eingestiegen. Der Männerchor probt Dienstags von 18 – 19:15 Uhr ebenso im Maximilian-Kolbe Haus, wie Sound Unlimited ab 19:30 Uhr.

Fokus liegt auf den Vorbereitungen der Notturnokonzerte im Mai (SU) im Rittersaal der Burg Alzenau sowie für die Konzerte im Schlösschen Michelbach im Oktober (MC). Ebenso sind mehrere Gastauftritte bei befreundeten Chören geplant.

19.01.2022

Onlineproben wieder in vollem Gang

Bis auf weiteres werden die Proben wieder mit Zoom und Jamulus durchgeführt, damit die erlernten Lieder frisch bleiben und sobald als möglich aufgeführt werden können.

Termine für die Zukunft sind in Planung.

06.12.2021

Nikolausfeuer entfällt auch in diesem Jahr

Für Sonntag, 12.12. war das Nikolausfeuer für alle Vereinsmitglieder und Freunde geplant. Wie im vergangenen Jahr verzichten wir auch diesmal auf das zwanglose Treffen vor Weihnachten. Der Wunsch der Mehrheit war das Einschränken von Kontakten.

Wir hoffen aufs nächste Jahr!

30.11.2021

Weihnachtskonzert abgesagt!

Die steigenden Inzidenzen und die zu erfüllenden Auflagen stehen nicht im Verhältnis mit unserem Anspruch ein besinnliches Konzert durchzuführen. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen das Konzert frühzeitig abzusagen.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

02.11.2021

Vorankündigung für das beliebte Weihnachtskonzert!

Das traditionelle Weihnachtskonzert des Gesangverein Frohsinn in der Pfarrkirche St.Justinus Alzenau, soll wie geplant am Dienstag vor Heiligabend stattfinden. Wir starten mit der Weihnachtsliteratur an unserem Probenwochenende Mitte November und geben dann Vollgas um ein ansprechendes und besinnliches Konzert auf die Beine zu stellen. Beide Chorgruppen werden das Konzert unter der bewährten Leitung von Chordirektor Alexander Franz gestalten. Alle Aktiven freuen sich, endlich wieder vor Publikum aufzutreten und sind hochmotiviert. Nach derzeitigem Stand findet die Veranstaltung unter der 2G Plus Regel statt. Das heißt, wir kontrollieren die Impfzertifikate, den Genesenennachweis und die gültigen PCR- oder zertifizierten Schnelltestergebnisse, immer in Verbindung mit dem Personalausweis. 

Änderungen und Absage der Veranstaltung können immer noch erfolgen und werden zeitnah hier veröffentlicht.

Zur Nachverfolgung werden wir in diesem Jahr erstmals einen Eintritt von 10 Euro erheben und Karten vorerst nur im Vorverkauf anbieten. Vorreservierung für das begrenzte Kontingent sind ab sofort unter konzertkarten@frohsinn-alzenau.de möglich.

Also bitte vormerken:
Dienstag, 21.12.2021 
18:30 Uhr, Pfarrkirche St.Justinus, Alzenau 

27.09.2021

Harmonische Generalversammlung im Weingut

Thorsten Gallus weiterhin mit unverändertem Team
Mitte September fand beim Vereinsmitglied Klaus Simon die turnusmäßige Hauptversammlung des Vereins statt. Nach der Begrüßung und Totenehrung ging es über zu den Berichten. Der Vorsitzende Thorsten Gallus hielt Rückblick über seinen 20 jährigen Vorsitz und hob besondere Highlights der Vereinsgeschichte hervor, so unter anderem die Ausflüge an den Gardasee, nach Berlin oder Wien sowie die vielen erfolgreichen Konzerte von Männerchor und Sound Unlimited. Vor allem die umfangreichen Projekte mit der Neuen Philharmonie Frankfurt, die Gartenschaukonzerte oder Uffschnitt & Gsang haben bleibende und erwartungsvolle Eindrücke hinterlassen. Corona hat das alles im vergangenen Jahr zum Erliegen gebracht. Der Vorsitzende rief auch weiterhin zu Zusammenhalt und Geschlossenheit auf. Eine starke Gemeinschaft kann auch diese Krise überstehen. Nachdem Claudia Rollmann für Sound Unlimited betonte, dass Zoom und Jamulus eine große Unterstützung waren, gab es einiges an interessanter Statistik durch den Schriftführer. Im Anschluss lieferte der Kassier Manfred Fuchs den ernüchternden Kassenbericht. Durch die Absagen von Konzerten und dem Stadtfest 2020 wurde ein Loch in die Finanzen gerissen, dass wieder kompensiert werden muss. Nach dem großen Lob durch die Kassenprüfer und die Entlastung durch die Anwesenden Mitglieder begannen die Neuwahlen, erstmals geleitet von Anette Trageser. Thorsten Gallus steht auch weiterhin an der Spitze der 12köpfigen Vorstandschaft die unverändert bestehen bleibt, sein Stellvertreter bleibt Rüdiger Spitz. Lediglich Edith Beinenz möchte kürzertreten und kandidierte nicht mehr als Beisitzer. Als weitere Vereinshelfer wurden die Vizedirigenten ebenso bestätigt, wie die Kassenprüfer und die Fahnenabordnung, sowie Notenwarte.Der Vorsitzende dankte mit einem Weinpräsent. Der vorgelegte Antrag der Vorstandschaft auf Beitragserhöhung wurde mit großer Mehrheit der Anwesenden befürwortet. Der Vorsitzende dankte allen Mitgliedern für Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft dem Verein auch weiterhin die Treue zu halten.

10.08.2021

stattFest anstatt Stadtfest

Am ersten Augustwochenende fand auf dem Marktplatz ein kleines aber feines Ersatzstadtfest statt. Im abgesperrten Biergartengelände bewirtete unser Verein die zahlreich erschienenen Gäste. Ohne Diskussionen und unter tatkräftiger Mithilfe aller Gäste und Helfer konnten wir ein paar gemütliche Stunden anbieten. Bei gepflegtem Bier, Wein und alkoholfreien Getränkevarianten genossen die Besucher drei unbeschwerte Tage.

Die Vereinsküche hielt einiges an Essbarem bereit. Von Obatzdabrot über Spießbraten bis zu den begehrten Pommes frites, fand auch die einfache Bratwurst reißenden Absatz. So schnell wie es begann, war es auch wieder vorbei und wir freuen uns auf die nächsten Stadtfeste in Alzenau in Zusammenarbeit mit unseren Alzenauer Vereinskollegen.

01.05.2021

1.Maifrühschoppen über Zoom

Die Überlebenspakete sind gepackt und verteilt. Statt der Veranstaltung an der Vereinshalle oder der Wanderung zu Klaus Simonˋs Weinberghütte gibt es in diesem Jahr ein Onlintreffen mit dem Männerchor. Die Tüten enthalten alles nötige für einen kleinen, zünftigen Frühschoppen, u.a. Weißwurst, Bier, Wein und Brezel und das alles mit freundlicher Unterstützung vom Weingut Simon und der Metzgerei Streit.

Ein kleiner Schritt um die Gemeinschaft am Leben zu halten und die sozialen Kontakte zumindest virtuell zu stärken.


12.03.2021

Sound Unlimited probt wieder gemeinsam

Am 02.März hat das Ensemble mit mehreren Sänger*innen die Plattform Jamulus getestet, es war wunderbar mal wieder 4-stimmigen Gesang zu proben und zu hören. Eine ganz neue Erfahrung für viele online diszipliniert zu arbeiten, bietet dies aber auch dem Dirigenten die Möglichkeit die Sänger*innen weiter zu verbessern. Innerhalb einer Woche hatten sich große Teile des Chores mit Headset und Mikrofon ausgestattet und sich bereits mit der einfachen Technik auseinandergesetzt. Herzlicher Dank geht hier an unseren Mitsänger Andreas Müller, der die Technik organisiert und an unseren nimmermüden Chorleiter der dies alles koordiniert und mitträgt.
Freut Euch auf das erste Konzert, wenn es wieder losgeht.

04.02.2021

Ab sofort über smile.Amazon unterstützen

Über den folgenden Link kann jeder den Frohsinn beim Einkauf über smile.Amazon unterstützen. Fast alle Produkte die auf der Amazon Hauptseite zu finden sind, gibt es auch auf smile.Amazon. Die Produkte sind auch nicht teurer, sondern kosten das Gleiche wie auf der Hauptseite. Wir freuen uns über viele Unterstützer.

https://smile.amazon.de/ch/204-108-70321

Bitte unterstützt aber unbedingt auch weiterhin die Einzelhändler vor Ort.

20.01.2021

Zweite Online Chorprobe erfolgreich gemeistert

Mit 27 Teilnehmern konnte die nächste Onlineprobe gestaltet werden. Begeistert wurde den Anleitungen des Chorleiters Alexander Franz gelauscht. Literatur aufgefrischt und die Töne verfeinert. Losgelöst konnte zuhause jede/r Sänger/in aus voller Kehle Singen. Online ist anders aber es gibt zumindest eine virtuelle Gemeinschaft. Solange diese Zeit andauert, wollen wir unsere Lieder frisch halten, damit wir sofort loslegen können, wenn das Go kommt.

30.12.2020

Erstes Zoom Treffen mit Aktiven

Zu einer virtuellen Weihnachtsnachfeier trafen sich Aktive von Männerchor und Sound Unlimited mit Chorleiter Alexander Franz in einer Zoom Konferez. Ein toller Moment, viele Gesichter wieder einmal zu treffen, wenn auch nur online. Ab Januar sind online auch Einstudierproben für neue Stücke geplant. Es wurden einige Anekdoten ausgetauscht und unter Anleitung des Dirigenten und seiner Klavierbegleitung einige Weihnachtslieder gesungen.


28.11.2020

Vorzeitige Winterpause

Aufgrund der behördlichen Anordnungen können im Dezember keine Proben durchgeführt werden. auch das traditionelle Benefiz-Weihnachtskonzert fällt der COVID-19 Pandemie zum Opfer. Wir hoffen darauf, im Januar den Regelbetrieb wieder aufnehmen zu können.

18.11.2020

Wenn in dieser Zeit nicht gesungen wird, dann wird eben gekocht. Hier ein Rezept zum Ausprobieren.

Kürbiscremesuppe


600 g Muskatkürbiswürfel
1 Zwiebel in Würfel
1 Knoblauchzehe kleinschneiden
1/2 Apfel mit Schale in Würfel
1/2 Mango in Würfel
250 ml Kokoswasser
1,25 l leichte Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
Zwiebel und Knoblauch in Margarine andünsten, Kürbiswürfel dazu und anbraten, Mango – und Apfelwürfel dazu, Salz, Pfeffer zum Würzen. Danach mit Kokoswasser ablöschen, Gemüsebrühe auffüllen und weichkochen. Alles pürieren , ggf. durch ein Sieb abseihen. Gewünschte Konsistenz durch Osaft und Milch finden. Abschmecken

30.10.2020

Chorproben vorerst wieder eingestellt

Nach den erneuten Kontakbeschränkungen im öffentlichen und privaten Bereich haben wir uns entschlossen, die Chorproben bis voraussichtlich 30.11.2020 auszusetzen.
Trotz der umgesetzten Hygienekonzepte und Abstandsregelungen ist lt. Regierung eine Nachverfolgung bei einem etwaigen Covidfall durch die Gesundheitsämter nicht mehr sichergestellt.

Somit entfällt auch das traditionelle Weihnachtskonzert im Dezember. Wir sehen uns wieder.

Schreibe einen Kommentar